Dialyse - warum?

Diese Frage stellen sich bestimmt einige, die meisten sagen dann: "Keine Ahnung, aber ist für mich auch nicht so wichtig. Betrifft mich nicht. Ich bin ja gesund." (Das ist ein Stück weit auch gut. Für die, die es wissen wollen, habe ich es kurz zusammen gefasst.)

Habe ich auch mal gedacht bis mich mein Schicksal eines besseren belehrte und nach kurzer Zeit wußte ich warum Dialyse und dass es jeden treffen kann. Alter spielt da keine Rolle.
Aber nun zum Wesentlichen. Da ich kein Arzt bin, sondern nur ein Betroffener, sind meine Erklärungen dementsprechend. Wer mich hierbei korrigieren oder unterstützen möchte kann dies gerne tun! Eine Kurze Info wäre schön.

Die Nieren haben die Aufgabe den Wasserhaushalt im Körper zu regulieren und den Spiegel von Mineralstoffen zu regulieren, sowie giftige Stoffe aus dem Blut zu filtern. Je nach Restfunktion der Nieren kommt es zu mehr oder minder starken Erscheinungen. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Nieren, wenn sie erst einmal einen Knacks haben, irgendwann völlig ohne Funktion sind heißt das, dass die Dialyse unumgänglich ist. Wann es soweit ist, kann man nicht so pauschal sagen. Dieses muß der betreuende Arzt entscheiden.


Was ist nun, wenn beide Nieren nicht mehr so wollen ?

Man muß seine Ernährung stark auf diese Situation ausrichten. Phosphat-arm, jedoch eiweißreich; kalium-arm und wenig Flüssigkeit. Man benötigt blutbildende Medikamente, der Blutdruck muß mit Medikamenten reguliert werden und vieles mehr. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es total schwierig ist, gerade wenn man noch jünger ist, sich an eine dialysegerechte Ernährung zu halten.
Das alles ist nur sehr oberfllächlich, wer Details braucht, sollte sich doch mal mit einem Arzt (Nephrologen) unterhalten, der davon richtig was versteht. Wer hierzu Informationen hat und diese teilen möchte, kann mir diese gerne zusenden. Ich würde diese dann mit Quellenangabe hier veröffentlichen.